Neue Veranstaltungsreihe: Gestalter:innen in ländlichen Regionen. Jetzt bewerben.

.

Gestalter:innen in ländlichen Regionen: Hier ist Dein Platz für neue Ideen.

Von Juni bis Ende Oktober (mit Sommerpause) gibt es für 20 Teilnehmer:innen die Möglichkeit im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gestalter:innen in ländlichen Regionen“ an Ideen und Projekten für die eigene Region weiterzudenken. Die Frist für die Bewerbung läuft bis 23. April 2024.

In den drei Modulen „Mobilisieren & Motivieren“, „Gestalten & Verstehen“ und „Durchführen & Modifizieren“ kannst du deine Ideen und Vorhaben mit einer Gruppe von Gleichgesinnten teilen, präsentieren, kritisch reflektieren und weiterentwickeln. Du systematisch in verschiedenen Workshops und Austauschformaten angeleitet, um an deiner eigenen Idee und deinem Umsetzungsvorhaben für deine Region zu arbeiten. In der von der Jury ausgewählten, bunt gemischten Gruppe von bis zu 20 Gestalterinnen und Gestaltern sowie im Austausch mit einer Begleitgruppe findest du Sparring-Partnerinnen aus ganz Österreich und lernst andere Denk- und Herangehensweisen kennen.

Die Termine

Die Veranstaltungen finden großteils online und mit 3 Präsenzterminen in Salzburg statt. Hier geht es zum Merkblatt mit mehr Informationen zu den Terminen.

Erfahrungsaustausch und persönliche Learnings

Die Veranstaltungsreihe ist ein Begleitservice für engagierte Menschen, die Ideen und Projekte in ihren Regionen verwirklichen wollen. Sie als Person stehen im Mittelpunkt, unabhängig davon, in welcher Branche Sie arbeiten und welchem Beruf Sie nachgehen. Sie sollten bereit sein, ihr Know-how weiter zu tragen, ihre Erfahrungen öffentlichkeitswirksam zu teilen, durch ihre Ideen einen Mehrwert für die Region zu schaffen, und somit zum Aufbau von Innovationsfähigkeit und Innovationskapazitäten beizutragen. Teilnahme als Privatpersonen, mit der Motivation bzw. dem Erfahrungshintergrund, in ländlichen Regionen wirken zu wollen. Unter „ländlichen Regionen“ verstehen wir Gemeinden mit weniger als 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bzw. ländlich geprägte Teile von Gemeinden mit mehr als 30.000 Einwohnerinnen und Einwohnern.

Die Veranstaltungsreihe „Gestalter:innen in ländlichen Regionen“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML).

Ansprechpartnerinnen FFG Business Development /Stabsstelle Strategie

Marlies Stohl: T 0043 577 553507 // marlies.stohl@ffg.at
Lisa Obereder: T 0043 577 553506 // lisa.obereder@ffg.at

-> Hier geht’s zur Bewerbung: www.ffg.at/form/gestalterinnen_in_laendlichen_regionen

-> Mehr Infos gibt es hier, Ausschreibung: www.ffg.at/programm/gestalterinnen-laendlichen-regionen

–> Sketchbook für regionale Innovator:innen (*pdf)

Links zum Thema Dritte Orte und Coworking:

Was sind Dritte Orte?
Coworking-Pop-Up: Wie man ein Haus zum temporären Begegnungsort macht
Coworking und Dritte Orte im Bregenzerwald – ein Vernetzungstreffen
Coworking in der Guten Stube Andelsbuch