Neue Fördermaßnahme für Innovationssysteme am Land im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft

.

77-03 Ländliche Innovationssysteme im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft

Die Fördermaßnahme 77-03 soll Ländliche Innovationssysteme in unterschiedlichen Prozessphasen (regionale Ideenfindung und Weiterentwicklung sowie Aufbau/Koordination und Umsetzung) unterstützen. Fördergeber ist das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML).

Diese neue Förderung wurde im September 2023 erstmals österreichweit ausgerufen. Aktuelle und geplante Stichtage für die Einreichung: 30.04.2024 und 30.09.2024. Update zu Aufrufe und Fristen hier.

Detail Informationen –>

Aufrufe und Fristen –>

Merkblätter und Unterlagen –>

Um was geht es?

Für Kommunen, Vereine und Organisationen am Land ist diese Möglichkeit der Förderung eine große Chance, um Dritte-Orte-Projekte anzukurbeln. Um neue Experimentier- und Begegnungsräume zu realisieren, leerstehenden Objekten eine sinnstiftende Nutzung zuzuführen, Kollobartion anzugehen und Innovationssysteme aufzubauen. Was sind dritte Orte und was können sie? Beschreibung und Antwort auf diese Frage gibt es hier zu finden.

Drei Maßnahmen

Die Fördermaßnahme wird aus Gründen der Antragstellung auf der Digitalen Förderplattform (DFP) als drei voneinander getrennte Maßnahmen dargestellt. Diese werden so beschrieben:

  • 17.2.1: Regionaler Ideenfindungs- und Weiterentwicklungsprozess
    77-03-BML-FG-1: Ländliche Innovationssysteme im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft-FG-1
  • 17.2.2.1: Ländliches Innovationsunterstützungsnetzwerk (LIN)
    77-03-BML-FG-2.1-LIN: Ländliche Innovationssysteme-FG-2.1-Ländliches Innovationsunterstützungsnetzwerk (LIN)
  • 17.2.2.2: Ländliche Innovationspartnerschaft (LIP)
    77-03-BML-FG-2.2-LIP: Ländliche Innovationssysteme-FG-2.2-Ländliche Innovationspartnerschaft (LIP)

Schritt in der Regionalentwicklung

Als Offene Jugendarbeit Bregenzerwald realisierten wir schon 2014 mit dem Projekt „Die Gute Stube” einen neuartigen Begegnungs- und Experimentier-Raum – einen Dritten Ort – in der Region Bregenzerwald. Verortet in einem leerstehenden Hotel-Gebäude entwickelte sich eine neue Art von Sozialraum. Die Räumlichkeiten wurden und werden weiterhin bedarfsorientiert belebt, zum Beispiel als Co-Working Büro und Co-Making Werkstatt.

Mit organisiertem Programm und öffentlich verfügbarer Infrastruktur können Dinge gemein­sam ausprobiert werden. Das Teilen von Wissen und Fertigkeiten über die Altersgrenzen hinweg wird so niederschwellig ermöglicht.

Die neue Fördermaßnahme für ländliche Innovationssysteme ist nicht nur für uns als Projekt Die Gute Stube interessant für Weiterentwicklungen. Deshalb informieren wir über die Förderung 77-03, über wichtigen Informationen, Merkblätter und Unterlagen.

Foto: Dominic Kummer

Sketchbook Innovation am Land

Begleitend zur Förderung wurde ein Sketchbook erarbeitet. Unter dem Titel Innovation am Land – ein Sketchbook für regionale Innovator:innen bietet es praktische Unterstützung für die Umsetzung von Ideen in ländlichen Regionen. Es beinhaltet Antworten auf Fragen zur Realisierung von Projekten, wie die Einbindung verschiedener Akteure, die Nutzung regionaler Ressourcen und die Finanzierung. Durch Skizzen (Sketches), Texte und Methodenvorschläge dient es als Inspirationsquelle und ermutigt zur aktiven Umsetzung von Ideen. Der experimentelle Ansatz des „Sketchbooks“ betont den iterativen Prozess der Innovation, von Entwurf über Pilotprojekte bis zur konkreten Umsetzung, gegliedert in „Erfolgsbausteine“.

Im Kapitel fünf mit dem Titel: Erfolgsbaustein – Experimentier- und Begegnungsräume ist unser Projekt Die Gute Stube Andelsbuch als Best-Practice-Beispiel dokumentiert. Hier nachlesen.

Sketchbook für regionale Innovator:innen (*pdf)

Links zum Thema Dritte Orte und Coworking:

Was sind Dritte Orte?
Coworking-Pop-Up: Wie man ein Haus zum temporären Begegnungsort macht
Coworking und Dritte Orte im Bregenzerwald – ein Vernetzungstreffen
Coworking in der Guten Stube Andelsbuch