Freshes aus der Welt der neuen Technologien. Rückblick auf unsere MINT-Workshops in den Herbstferien!

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Mit drei verschiedenen MINT-Workshops setzten wir in der Woche von den Herbstferien gleich mehrere, spannende Schwerpunkte und luden Jugendliche im Alter von zwölf bis 15 Jahre ein, in die Welt der neuen Technologien einzutauchen. 

Gemeinsam mit den Expert:innen vom Verein Fuchsbau und von der Plattform für digitale Initiativen konnten die Teilnehmenden Roboter programmieren, ihre eigenen Spiele entwickeln und mit dem Lasercutter experimentieren.

Wichtig war uns, dass die Jugendlichen bei den Workshops nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem praktische Fähigkeiten erwerben konnten. Niederschwellig, unkompliziert und mit viel Freude. 

Workshop #1: Robo-Quest – Werde Meister:in der Maschine

Los ging es am Montag, den 28.10., mit dem Workshop „Robo-Quest: Werde Meister der Maschine“. Expertin Tamara vom Verein Fuchsbau entführte die Jugendlichen dabei in die spannende Welt der Robotik und bot ihnen die Möglichkeit, ihr technisches Verständnis und ihre Kreativität in einem praxisorientierten Umfeld auszuprobieren.

Vom Roboter testen, über steuern bis hin zum selber programmieren – auf spielerische Weise wurden grundlegende Konzepte der Robotik, wie Sensoren, Motoren und Programmierung vermittelt. Die Jugendlichen konnten dabei eigene Aufgaben für die Roboter entwickeln und mit der Programmierung experimentieren, was sowohl technisch herausfordernd als auch äußerst unterhaltsam war. Das große Finale war dann die Roboter-Rallye durch den coolsten Parcours.

Workshop #2: Spieleentwicklung für junge Kreative

Weiter ging es am Dienstag mit „Spieleentwicklung für junge Kreative“, bei dem die Teilnehmer:innen einen praxisnahen Einblick in den Prozess des Game Designs erhielten und einen ganzen Tag lang alle Schritte durchliefen, die nötig sind, um ein Spiel zu gestalten: Von der ersten Ideenfindung über das Design von Spielfiguren und Levels bis hin zur Programmierung und dem Testen des Spiels.

Unter erneuter Anleitung von Fuchsbau-Expertin Tamara entwickelten die Jugendlichen in kleinen Teams ihre eigenen Spielideen, setzten diese mithilfe von einfachen, doch effektiven Tools um und lernten dabei, wie wichtig es ist, eine Idee von Grund auf zu strukturieren, zu planen und dann Schritt für Schritt zu testen und zu realisieren.

Am Ende hatten die Teilnehmenden nicht nur ihr eigenes Mini-Spiel erschaffen, sondern auch ein tieferes Verständnis für die vielen Facetten des Game Designs entwickelt.

Workshop #3: Digitales Handwerk – Spooky Masken aus dem Lasercutter

Passend zu Halloween drehte sich dann am letzten Workshop-Tag alles um Spooky Masken, geleitet von den Expertenteam Michi und Ajla von der Plattform für digitale Initiativen. Im Fokus stand der Lasercutter – ein hochpräzises Werkzeug, das es ermöglicht, Designs in verschiedenen Materialien wie Holz, Acryl oder Leder zu schneiden und zu gravieren. Die Teilnehmer konnten unter Anleitung ihre eigenen, einzigartigen Masken entwerfen. Der Fantasie war dabei keine Grenzen gesetzt: Ob gruselig, futuristisch oder fantasievoll – jeder konnte seine Maske nach eigenen Vorstellungen gestalten.

So lernten die Jungs mit Hilfe des Lasercutters und der professionellen Unterstützung der beiden Expertinnen nicht nur, wie man digitale Designs erstellt, sondern auch, wie man diese dann in physische Objekte umsetzt.

Halten wir also fest: Das schreit eindeutig nach Wiederholung!

Links

MINT

Verein Fuchsbau

Plattform für digitale Initiativen