Die Gute Stube beim denk.mal Festival in Schlanders

denk.mal Festival –  in Schlanders in der BASIS Vinschgau Venosta, Südtirol. Ein Festival als Brücke zwischen Kunst und Kunsthandwerk, Design, Musik, Technologie und relevanten Themen für Jung und Alt. Die Offene Jugendarbeit Bregenzerwald wurde als Expertin eingeladen, um das Konzept, den Aufbau und Arbeitsweise ihres Projektes Die Gute Stube vorzustellen.

Am 18. Mai 2024 gab es am denk.mal Festival haufenweise Programm für alle Altersgruppen mit Vorträgen, Talks und Workshops – auf dem erschlossenen Gelände und im Gebäude der ehemaligen Drusus-Kaserne. Künstler:innen performten und stelten Werke auf dem Kunst- und Kreativmarkt aus und öffneten ihre Ateliers in der Kreativwerkstatt. Sehenswerte Installationen und Performances wurden gezeigt. Untertags wurde im Freien zu Straßenmusik und nachts beim Clubbing im KASINO getanzt. Verschiedene vegetarische Köstlichkeiten gab es den ganzen Tag, auch Eis und Kaffee und Kuchen fehlten nicht. Der Eintritt war mit solidarischem Beitrag zur Unterstützung des Festivals. 

Vorträge und Talk über Orte und Potentiale

Hybride oder auch dritte Orte sind Gebäude, Räume oder Zonen, die zum Austausch und Experimentieren einladen, an denen sich Menschen zwanglos begegnen können. BASIS Vinschgau Venosta, selbst beispielhaft für einen solchen Ort, machte mit einigen Präsentationen das Konzept und dessen Potenziale sichtbar. Verschiedene Speaker:innen präsentierten lokale, nationale und ausländische Perspektiven: Emmanuele Curti (Lo Stato die Luoghi), Sergio Galasso (Itinerari Paralleli), Claudio Andolfo (italienisches Amt für Jugendarbeit), Simone Angerer (Die Gute Stube, Offene Jugendarbeit Bregenzerwald).

Links

Mehr über das denk.mal Festival

BASIS Vinschgau Venosta

Lo Stato die Luoghi

Itinerari Paralleli

Italienisches Amt für Jugendarbeit