What a BASIS Bash! Die Gute Stube meets BASIS Vinschgau Venosta, ein Rückblick.

Learning Journey und Austausch

Das Team und der Vorstand des Vereins “BASIS Vinschgau Venosta” – eine 15-köpfige Delegation – machten sich auf eine zweitägige Lernreise durch Vorarlberg, um verschiedene Projekte (Fabrik Klarenbrunn Bludenz, Campusväre Dornbirn, Die Gelbe Fabrik Dornbirn, Makerlab der Plattform für digitale Initiativen und Die Gute Stube Andelsbuch) und Dritte Orte zu erkunden.

Der Fokus lag klar auf dem gegenseitigen Lernen, dem Austausch und dem Knüpfen neuer Netzwerke. Besonders im Mittelpunkt standen die Themen Belebung von Leerstand, die Schaffung von Dritten Orten – Räume, die Gemeinschaft fördern und innovative Ideen, in städtischer Umgebung, aber auch in ländlichen Regionen, wachsen lassen. 

Ein transalpiner Abend in Dornbirn

Am Freitag, den 19.4.2024, luden dann zum Abschluss der zweitägigen Lernreise die BASIS, Die Gute Stube und die Plattform für digitale Initiativen zum ausgelassenen Come-Together im Rahmen des “BASIS Bash – Vorarlberg meets BASIS Vinschgau Venosta” ein. Mit dabei waren Interessierte, Vertreterinnen von themenbezogenen Projekte, der Innovationskultur und Community-Szene Vorarlbergs. Wie Theresa Bubik (Campusväre) und Katharina Kleiter (Designforum Vorarlberg), Jakob Sieber (Plattform V, Expat-V), Guntram Bechtold (Starsmedia), Bertram Meusburger (Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung), Alena Bereuter (Epic Leni), Karin Feurstein-Pichler (Stadt Dornbirn), Christina Jakoby (Vorarlberg Museum), Verena Konrad (Vorarlberger Architektur Institut), Simone Angerer (Die Gute Stube), Christoph Benedikt (Plattform für digitale Initiativen), Agnes Hollenstein (Offene Jugendarbeit Bregenzerwald), Christian Bickel und Lisa Bickel (Glesshub Lustenau), Gustavo Ferregan, Claudio Tedeschi (Caritas, Wirkraum, SDG-Forum Vorarlberg), Magdalena Meusburger (Startupstube FHV), Andreas Pichler (Bifo), Moritz Moser (ORF), Brini Fetz, (hey studio) und viele viele mehr. 

Ehrlicher Impuls und Erfahrungsaustausch

Beim Impulsvortrag teilte die BASIS-Crew ihre wertvollen Erfahrungen, Erfolge, Niederschläge und Herausforderungen, die beim Aufbau, dem Erhalt und dem Alltag in der ehemaligen Drusus-Kaserne in Schlanders auf dem Plan stehen. Die BASIS Vinschgau Venosta ist ein Social Activation Hub mit Ziel, die regionale und gesellschaftliche Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung und Soziales – in der Region Vinschgau und ganz Südtirol – zu fördern.

Feierlaune und Good Vibes

Nach dem inspirierenden Vortrag und der regen Fragerunde mit Diskussion ging es fließend ins Open-Come-Together über. Die Location, das “Mutterschiff” der digitalen Initiativen in der Postgarage am Campus-V, war perfekt geeignet. Ab 20:30 Uhr heizte DJ Shellboy mit feinen Beats die Stimmung an, während die Gäste bei Italo-Drinks und BBQ ihre Gespräche vertieften. Die feine Musik und die lockere Atmosphäre sorgten für Good Vibes und machten das Event zu einem transalpinen Highlight.

Fazit

Dieser Abend in Dornbirn war mehr als nur ein Event – es war ein Fest des länderübergreifenden Miteinanders. Die Mischung aus inspirierenden Gesprächen, guter Musik und leckerem Essen. Die Themen Belebung von Leerstand und die Schaffung von Dritten Orten waren zentrale Aspekte, die das Event prägten und zukunftsweisende Impulse setzen. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und alle Teilnehmenden – wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen.

Links: