Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Dritte Orte und Coworking im Bregenzerwald – ein Netzwerktreffen.

11 Oktober / 19:00 21:00

Coworking Space im Bregenzerwald in der Guten Stube Andelsbuch.

Einladung zum Netzwerktreffen am Dienstag,
11. Oktober 2022, 19:00 – 21:00 Uhr

Ort: Die Gute Stube, Hof 432, 6866 Andelsbuch

Als Offene Jugendarbeit Bregenzerwald realisierten wir schon 2014 mit dem Projekt „Die Gute Stube” einen Dritten Ort in der Region Bregenzerwald. Verortet in einem leerstehenden Hotel-Gebäude entwickelte sich eine neue Art von Sozialraum. Die Räumlichkeiten wurden und werden
weiterhin bedarfsorientiert belebt. Mit organisiertem Programm und öffentlich verfügbarer Infrastruktur können Dinge gemein­sam ausprobiert werden. Das Teilen von Wissen und Fertigkeiten über die Altersgrenzen hinweg wird so niederschwellig ermöglicht – ein Labor der Zukunft.

2022 möchten wir unsere praktischen und strategischen Erfahrungen, welche wir bereits sammeln konnten, an alle interessierten Personen, Gemeinden, Vereinen und Institutionen der Region Bregenzerwald weitergeben. Be­gleitet durch „Dritte Orte – Ein Positionspapier” des FEB (Büro für Freiwilliges Engagement des Landes Vorarlberg) und LandStadt Vorarlberg. Mit dem Positionspapier werden die forschenden Fragen und Themen – „Warum Dritte Orte?”, „Was genau sind nun diese Dritten Orte?”, „Wirkungen und Nutzen von Dritten Orten” und „Erfolgsfaktoren für das Gelingen Dritter Orte” – behandelt.

Mit der Plattform für digitale Initiativen und der Die Gelbe Fabrik konnten wir zwei weitere Praxis-Beispiele gewinnen, die ihre Erkenntnisse zum Aufbau, zur Weiterentwicklung und Betreibung von Coworking- und Makerspaces weitergeben.


Protagonisten und Vorstellung von Praxisbeispielen

Die Gelbe Fabrik, Dornbirn
Coworking,
Alena Bereuter
www.diegelbefabrik.at

 

Digitale Initiativen, Dornbirn
Plattform für digitale Vernetzung
und Makerspace,
Christoph Benedikt
www.digitaleinitiativen.at

 

Die Gute Stube, Andelsbuch
Coworking und Comaking,
Simone Angerer
www.stube-online.com


Offene Jugendarbeit Bregenzerwald
Service- und Fachstelle Jugend,
Agnes Hollenstein
www.ojb.at

 

LandStadt Vorarlberg, FEB, Büro
für Freiwilliges Engagement
Koordination von nachhaltigen
Entwicklungsprozessen,
Bertram Meusburger
www.landstadt-vorarlberg.at

 

Anmeldung
Anmeldung per E-Mail oder mit kurzer Rückmeldung bis Fr, 06. Oktober 2022 an Simone Angerer, simone@ojb.at